Early Life Care

Universitätslehrgang Early Life Care

Frühe Hilfen rund um Schwangerschaft, Geburt und erste Lebensjahre

Early Life Care ist ein international anerkanntes interdisziplinäres und integratives Konzept der Gesundheitsförderung und -versorgung. Dabei geht es um Beratung, Begleitung und Versorgung am Lebensbeginn. Ziel ist die Schaffung optimaler Bedingungen für Kinder und Eltern bzw. Familien rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Frühe Kindheit mit besonderem Blick auf Risikosituationen.

Diesem Konzept zugrunde liegen die vielfältigen Erkenntnisse über die entscheidende Bedeutung dieser Lebensphase für die Entwicklung eines Menschen.

Zum gesunden Aufwachsen von Kindern beizutragen, benötigt neben dem entsprechenden Fachwissen, multiprofessionelle, kooperative Strukturen und eine respektvolle und lebensfördernde Haltung.

Early Life Care umfasst vor allem zwei Dimensionen:    

  • die Verbesserung des Angebots der Gesundheitsförderung (Ressourcenorientierung) und der universellen Prävention (Risikoreduktion) durch die Weiterentwicklung kooperativer lokaler, regionaler und überregionaler Unterstützungssysteme, die insbesondere einen Beitrag zur Förderung der Beziehungs- und Erziehungskompetenz von (werdenden) Müttern und Vätern leisten.
  • die Verbesserung der Versorgung im Bereich der selektiven und indizierten Prävention für
    - Säuglinge und Kleinkinder mit Entwicklungsrisiken, Behinderungen, chronischen Krankheiten,
    - junge und hier insbes. minderjährige Mütter und Väter,
    - psychosozial besonders belastete Familien
    - Menschen in schwierigen Lebenslagen
    - Personen, die im Umgang mit Schwangerschaft bzw. Mutter- oder Vaterschaft unsicher oder überfordert sind.

Die Qualität der Versorgung wird insbesondere durch entsprechende interdisziplinäre forschungsgeleitete, multiprofessionelle Aus- und Weiterbildung entwickelt. Basis dafür ist das integrative Konzept von fachlicher, sozialer und ethischer Kompetenz.

 

Der Universitätslehrgang wird in Kooperation mit St. Virgil Salzburg durchgeführt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.earlylifecare.at

 

Studiengang

Stufe I - Basislehrgang

Dauer: 4 Semester
Umfang: 460 UEs/60 ECTS + 160-stündiges externes Praktikum

Abschluss: Akademische/r Experte/in in Early Life Care

 

Stufe II - Aufbaulehrgang

Dauer: 3 Semester
Umfang:  240 UEs/60 ECTS.

Abschluss: Master of Science continuing education - MSc (CE) in Early Life Care

Die Anmeldung zum Aufbaulehrgang wird zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein (nach erfolgter Einrichtung und Bekanntgabe des Studiengangs an das BMBWF)

 

Eine Lehrgangsstufe umfasst max. 30 Teilnehmer/innen.


Die Lehrgangsstufen werden aufbauend – in geschlossenen Gruppen – in 3-tägigen Blockveranstaltungen durchgeführt.

Aufgrund der UG Novelle 2021 ist für den Besuch der Lehrgangsstufe II (Aufbaulehrgang/Masterstufe)
ein akademischer Abschluss (Bachelor oder äquivalent) erforderliche Zugangsvoraussetzung.

 

Unsere Absolventen/innen zeichnen sich durch Handlungskompetenz, Praxisbezug und soziale Verantwortung aus. Problemorientierte Denkansätze und Problemlösungsstrategien sowie professionelle Kommunikation und patientengerechte Gesprächsführung sind daher wichtige Elemente des Curriculums, ebenso wie das Erlernen ethischer und sozialer Grundsätze des ärztlichen Handelns. Wir wählen hierzu aus der Fülle des stets wachsenden medizinischen Wissens das Wichtige und Wegweisende aus und lehren unseren Studierenden den Blick für das Wesentliche.

Im Zentrum unserer Bemühungen stehen die Patientinnen und Patienten. Unseren aufgeschlossenen und engagierten Studierenden geben wir den Auftrag mit, sich in ihrem ärztlichen und universitären Handeln stets an deren Bedürfnissen, Wünschen und Notwendigkeiten zu orientieren. Das Bestreben, sich lebenslang weiter zu bilden, ist für uns selbstverständlicher Bestandteil der ärztlichen und universitären Tätigkeit.

 

Ziele

Ziele der berufsbegleitenden Weiterbildung bzw. des Universitätslehrgangs sind der fachlich interdisziplinäre Wissenstransfer, die Förderung multiprofessioneller Zusammenarbeit und die Qualifizierung für Führungsaufgaben in der Weiterentwicklung flächendeckender Begleitungs-, Beratungs- und Behandlungsangebote. Ein besonderes Interesse gilt Innovationen und Forschung für die Weiterentwicklung der Praxis.

Im speziellen verfolgt der Lehrgang folgende Ziele:

Auf berufspraktischer Ebene:

  • Weiterbildung (besonders in den Bereichen Qualifikation und multiprofessioneller Kommunikation) der unterschiedlichen Berufsgruppen so genannte Helfer*innen-Systeme, die dann eine wesentliche Funktion im Feld der Frühen Kindheit, im Bereich der Frühen Hilfen und im familiären Hochrisikobereich in Österreich übernehmen können

Auf gesellschaftspolitischer Ebene:

  • Verbesserung der Primärprävention
  • Bedarfsorientierte Begleitung von Schwangeren, Eltern und Familien, um hier eine Lücke im Bereich der perinatalen Gesundheitsversorgung zu füllen
  • Verbesserung der Unterstützungsangebote im Hochrisikobereich
  • Entwicklung von Perspektiven, die zu einer Verankerung von kooperativen, interdisziplinären Stützungssystemen führen und damit eine Verbesserung der Early Life Care Versorgung ermöglichen
  • Unterstützung der Entwicklung und Vernetzung eines abgestuften lokalen, regionalen und überregionalen Systems von mobilen Einrichtungen und überregionaler Kompetenzzentren, die mit multiprofessionellen und interdisziplinären Teams ausgestattet sind
  • Etablierung von Early Life Care Qualitätsstandards für Einrichtungen

Auf wissenschaftlicher Ebene:

  • Qualifizierung zur wissenschaftlichen ArbeitWissenstransfer zwischen den beteiligten Disziplinen
  • Austausch auf interdisziplinärer Ebene (Forschung, Erfahrung/Praxis, Medienpool)
  • Weiterentwicklung von Forschung und Lehre

 

 

Zielgruppe & Zulassungsvoraussetzungen

Zielgruppen

Angeboten wird eine akademische, interdisziplinäre Weiterbildung für jene Berufsgruppen, die mit den Lebensereignissen „Schwangerschaft“, „Geburt“, „Eltern werden“ und „erste Lebensjahre/Frühe Kindheit“ befasst sind:

  • Mediziner*innen (Kinderärzt*innen, Gynäkolog*innen, Allgemeinmediziner*innen aus facheinschlägigen Einrichtungen)
  • Psycholog*innen, Psychotherapeut*innen, Philosoph*innen, Sozialwissenschaftler*innen, Seelsorger*innen
  • Hebammen, Geburtsvorbereiter*innen, Stillberater*innen
  • Beratungsberufe im Bereich „Frühe Hilfen“ und „Frühe Kindheit“ (mit einschlägiger Berufserfahrung)
  • Physio- , Ergotherapeut*innen und Logopäd*innen
  • Medizinische Fachangestellte
  • Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, Kinderkrankenpfleger*innen, Pflegewissenschaftler*innen
  • Pädagog*innen, Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen
  • Jurist*innen

 

Voraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen zum Basislehrgang

Für die Studierenden des Universitätslehrgangs gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen:

 

  • Abgeschlossene facheinschlägige Berufsausbildung (Medizin, Pflege, Pflegewissenschaft, Hebammen, Hebammenwissenschaft, Psychologie, Pädagogik, Psychotherapie, Logotherapie, Physiotherapie, Sozialpädagogik oder verwandtes Gebiet).
  • Facheinschlägige Berufserfahrung von mind. 3 Jahren. Facheinschlägige Aus- und Weiterbildungszeiten können berücksichtigt werden.
  • Aktuelle Berufstätigkeit im "Early Life Care - Bereich" zum Zeitpunkt der Zulassung und eine
  • Persönliche Eignung
  • Reflexionsfähigkeit, Empathie, Bereitschaft zur (Gruppen-) Supervision und Selbstreflexion
  • Sprachkenntnisse Deutsch C1, Englisch B1
  • Mindestalter 24 Jahre
  • Positive Beurteilung im Rahmen des Aufnahmeverfahrens

Die Zulassung erfolgt durch die Studiengangsleitung auf individueller Basis und nach schriftlicher, vollständiger Anmeldung.

Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung dürfen keinerlei Benachteiligung im Universitätslehrgang erfahren. Es gelten die Grundsätze der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen, das Gleichstellungsgesetz sowie das Prinzip des Nachteilsausgleichs.

Abschluss

Der Universitätslehrgang Early Life Care ist berufsbegleitend konzipiert und erstreckt sich über sieben Semester (der Basislehrgang umfasst vier Semester und der Aufbaulehrgang drei Semester) mit einem Studienumfang von insgesamt 720 Unterrichtseinheiten / 120 ECTS.

Lehrgangsstufe I   (1. - 4. Sem.)      Abschluss Akademische/r Expertin/Experte
Lehrgangsstufe II  (5. - 7. Sem.)      Master of Science continuing education - MSc (CE)

Termine & Kosten

Gebühren

Studienbeitrag Basislehrgang: € 2.540,- pro Semester zzgl. ÖH-Beitrag
Anmeldegebühr Basislehrgang: € 130,-

Ratenzahlung ist nach schriftlicher Vereinbarung möglich. Hier finden Sie Hinweise zu Förderungen.

 

Termine

Auf unserer Homepage finden Sie genaue Termine des Basislehrgangs.

Anmeldung

Early Life Care-Studium Neu ab Herbst 2024

Anmeldung unter https://campus.pmu.ac.at/index.php?id=71

Bei Fragen oder Unklarheiten steht unsere Lehrgangsassistentin Mag.a Marina Teixeira gerne zur Verfügung.

Kontakt

Michaela Luritzhofer, MA
St. Virgil Salzburg
Studiengangsorganisation  ULG Early Life Care (dzt. in Karenz)


Tel.: +43 662 65901-514
E-Mail: anmeldung@virgil.at
Marina Pinheiro Teixeira
St. Virgil Salzburg
Studiengangsorganisation Early Life Care

Mobil: +43 (0)688 8696262
E-Mail: marina.teixeira@virgil.at
Martina Wolf
PMU Academy
Studiengangsleitung Early Life Care

Tel.: +43 660 1817841
E-Mail: martina.wolf@pmu.ac.at

Downloads

ELC-Studium Neu ab Herbst 2024. Weitere Infos folgen in Kürze.