Feierlicher Studienabschluss für 74 Humanmediziner*innen der PMU in Salzburg

25.09.2023

Im eindrucksvollen Ambiente des Hangar-7 feierten 74 Humanmedizin-Absolvent*innen der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in Salzburg am 22. September ihren Studienabschluss. Bei der akademischen Feier bekamen die frischgebackenen 44 Doktorinnen und 30 Doktoren ihre Dekrete verliehen und legten das Genfer Gelöbnis ab.

Mit ihnen freuten sich neben den Würdenträgern der Universität – angeführt von Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl – auch zahlreiche Familienmitglieder und Freunde über den erfolgreichen Abschluss nach fünf intensiven Jahren. Rektor Sperl gratulierte den Absolvent*innen herzlich und zitierte den Namensgeber der Universität, Paracelsus: „Die beste Arznei für den Menschen ist der Mensch.“ Sein Rat an die neuen Kolleg*innen: „Machen Sie den Unterschied aus im Dreiklang von ausgezeichneter Patientenversorgung, der Bereitschaft immer wieder Neues zu lernen und der Weitergabe Ihres Wissens und Ihrer Erfahrung.“

„Wenn Sie heute Ihre Karriere als Ärztin oder Arzt beginnen, so starten Sie in einer Zeit des Umbruchs“, sagte Priv.-Doz. Dr. Paul Sungler, Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken (SALK) in seiner Festrede und hob drei Dimensionen der Veränderung in der Gesundheitsversorgung hervor: eine digitale, eine soziale und eine demografische. Die frisch gebackenen Ärztinnen und Ärzten forderte er auf, diese drei Dimensionen als Chance zu sehen – wovon er jedoch ohnehin überzeugt sei – und hob die hohe Reputation der PMU-Studierenden bei den Lehrenden sowie das hohe Niveau ihrer Diplomarbeiten hervor. Seine Rede rundete er mit einer Bitte ab: „Bleiben Sie der Forschung, ihrer Alma Mater und auch Salzburg und seinem Gesundheitssystem treu und gewogen!“

Die traditionelle Absolvent*innen-Rede hielten Josephine Meier und Max Schäbinger.

Von den 74 Absolvent*innen des Abschlussjahrgangs 2023 kommen 53 aus Österreich, 19 aus Deutschland, einer aus Italien und einer aus der Schweiz. 12 von ihnen haben ihr Studium mit „ausgezeichnetem Erfolg“ abgeschlossen.

Die Absolvent*innen in alphabetischer Reihenfolge:

Shirin Assadi Kordlo
Anna Zeller
Anne-Marie Zesch
Lukas Zingg

Die Paracelsus Universität gratuliert allen Absolvent*innen herzlich und wünscht ihnen alles Gute für ihre Zukunft.