Die PMU in Salzburg
Warum studieren in Salzburg eine besondere Bereicherung ist
In Salzburg studiert man mitten in der wunderschönen Altstadt und umgeben von zahlreichen Kulturschauplätzen, historischen Bauwerken, Restaurants, Lokalen und Kaffeehäusern und bewegt sich über die ausgetretenen Pfade der Bildungselite vergangener Jahrhunderte.
Wer einmal eine Auszeit braucht, ist in nur wenigen Minuten per Rad oder Bus in der Natur oder beim Sport. Ob Hellbrunn mit der malerischen Allee zum spazieren und flanieren oder direkt zum liebevollen Park des Schlosses Hellbrunn. Zahlreiche sommerliche Erfrischungsmöglichkeiten wie das Waldbad Anif locken in der Umgebung zur Entspannung, während die umliegenden Berge im Sommer und Winter beliebte Freizeitaktivitäten bereithalten. Mit renommierten Universitäten und einer atemberaubenden Landschaft ist Salzburg seit jeher ein erstklassiges Ziel für Studierende aus aller Welt.
Neben der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU), der ersten privaten Medizinuniversität Österreichs, findet man in Salzburg auch die Paris Lodron Universität, eine der ältesten und angesehensten Bildungseinrichtungen Österreichs. Ergänzend zu diesen Universitäten gibt es auch die Fachhochschule Salzburg, die praxisorientierte Studiengänge in Bereichen wie Tourismus, Informationstechnologie, Design und Medien anbietet.
Salzburg bietet jedoch nicht nur eine erstklassige akademische Ausbildung. Die Stadt selbst ist mit ihrer historischen Architektur, den prächtigen Schlössern und der lebendigen Kunstszene seit jeher Anziehungspunkt für alle, die Geist und Materie in vollendeter Form erleben und entdecken wollen. Als Geburtsort von Wolfgang Amadeus Mozart ist Salzburg für seine außerordentliche Musiktradition weltweit bekannt. Hier können Konzerte, Opern und Festivals genossen werden und die Stadt lädt auch dazu ein, selbst Teil der lebendigen Musik- und Kunstszene zu werden.