Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)

Pflegepädagogik
Profil

Bereits mit dem Niveau I (1. Semester) haben Sie u.a. die Weiterbildung “Praxisanleitung”  gemäß §64 Gesundheits- und Krankenpflegegesetz (BGBl. I Nr. 108/1977 idF BGBl. I Nr. 87/2016) erworben. 

Mit dem Niveau II (2. und 3. Semester) erwerben Sie die Zusatzqualifikation nach § 65 GuKG. Die Spezialisierungund berechtigt zur Durchführung und Abnahme der Diplomprüfungen für alle Ausbildungsniveaus von Pflegekräften in Österreich.  Der Universitätslehrgang für Pflegepädagogik vermittelt somit alle gesetzlich vorgeschriebenen Kompetenzen.

Das Konzept des Lehrgangs besteht aus einem Methodenmix in Präsenz- und E-Learning-Einheiten und ist beinahe zur Gänze online absolvierbar. Das ermöglicht unseren Studierenden ein individuelles Lernen.

 

Verknüpfung von Programmen

Weite Teile absolvierter Aus- und Weiterbildungen können individuell angerechnet werden.

In Kombination mit anderen Weiterbildungsprogrammen der PMU (z.B.Onlinebachelor und / oder Masterstudiengänge) lässt sich der Universitätslehrgang Pflegemanagement z.B. mit dem akademischen Abschluss (Bachelor +) verbinden. Zu beachten gilt es dabei die jeweiligen studienrechtlichen Voraussetzungen für den angestrebten Studienabschluss. 

 

 

Lehrende in Salzburg aufgepasst!

Das Land Salzburg finanziert für Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger:innen den Universitätslehrgang:  Es besteht erneut die Möglichkeit, eine Förderung über die gesamte Summe (exklusive ÖH-Beiträge) der Ausbildung zu beantragen, wenn Sie bereits eine feste Anstellung als Lehrer*in für Gesundheits- und Krankenpflege haben und in einer Organisation arbeiten, die Pflegekräfte auf verschiedenen Niveaus ausbildet oder zukünftig in solch einer tätig sein werden. Sie benötigen hierfür lediglich ein informelles Anschreiben der Leitung der Organisation, bei der Sie sich bewerben oder bereits tätig sind.