
Sonderausbildung Intensivpflege

Dadurch wird den zunehmenden Anforderungen an Spezialaufgaben im Intensivbereich sowie dem gesetzlichen Auftrag zur Förderung der Pflegeforschung Rechnung getragen. In der Intensivpflege ist die Umsetzung evidenzbasierter Pflege entscheidend und die Pflege spielt eine zentrale Rolle im multiprofessionellen Team auf den Intensivstationen. Der Universitätslehrgang entspricht der speziellen Ausbildung für Intensivpflegende gemäß §17 des Gesundheits- und Krankenpflegegesetzes.
Zur Ausbildung der entsprechenden Kompetenzen bietet die Paracelsus Medizinische Privatuniversität die Qualifizierung zur akademischen Expertin / zum Akademischen Experten für Intensivpflege. Die theoretischen Unterrichtsinhalte werden in Präsenz und teilweise online übermittelt.
Die Pflege von Patient*innen auf der Intensivstation hat sich in den vergangenen Jahren durch die Rahmenbedingungen und durch die medizinisch-technische Entwicklung gewandelt: So ist eine Zunahme multimorbider Patient*innen als Folge der demographischen Entwicklung zu verzeichnen, die finanziellen Ressourcen werden knapper, die Verweildauer der Patient*innen verkürzt sich und die medizinischen Behandlungsmöglichkeiten haben sich durch die rasante Zunahme an Wissen und technischen Möglichkeiten erweitert. Daraus resultieren Anforderungen an Intensivpflegende, die wissenschaftlich fundierte Antworten erfordern.
Eine Investition in Ihre Zukunft
Alle Kosten auf einen Blick.
Gesamtkosten
Dieser Betrag ist gültig für den Jahrgang 2025, Start Oktober 2025 und wird jährlich valorisiert.
Zu den oben angeführten Studiengebühren kommt ein Pflichtbeitrag der Österreichischen Hochschüler_innenschaft (ÖH) hinzu. Infos zur Höhe und Verwendung des ÖH-Beitrags finden Sie hier: https://www.oeh.ac.at/service/oeh-beitrag/
Eindrücke vom PMU-Campus
Ansprechpersonen
Sie haben Fragen? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.